Ein BH, der schlecht sitzt und zwickt, kann zur Zerreißprobe avancieren. Frauen fühlen sich nicht nur eingeengt, sondern klagen nicht selten auch über Schmerzen im Brustbereich, unter den Achseln und im Rücken. Die Wahl des richtigen Büstenhalters ist daher nicht dem Zufall zu überlassen.
Brustumfang messen und zum passenden Büstenhalter greifen
Wenn ein BH rote und stark sichtbare Druckstellen auf der Haut hinterlässt, ist er zu klein oder unpassend. Ein schlechtsitzender BH beeinträchtigt allerdings nicht nur das Gemüt, sondern führt ebenso zu Belastungen in Nacken, Arm und Schultern. Um einen guten Büstenhalter wie ein Modell von Triumph BH zu finden, ist zunächst mit einem Maßband der Brustumfang zu messen. Dazu ist das Maßband um den Rücken bis zur vordersten Stelle der Brust anzulegen. Auch das Abmessen des Unterbrustumfangs ist nötig. Das Messen gelingt ideal, wenn Anwender ihre Maße im Stehen nehmen.
Mithilfe der Maße lässt sich anschließend ein geeigneter Büstenhalter ermitteln. Die meisten Hersteller bieten dazu Hilfestellungen im Internet an. Sie stellen mitunter Tabellen zur Verfügung, die Frauen einfach verwenden können. Durch das Abgleichen der Daten findet sich die korrekte Größe an, mit dem ein Kauf von passenden BHs möglich ist.
Kleiner Tipp: Um die korrekte Körbchengröße feststellen zu können, ist vom Brustumfang der Unterbrustumfang abzuziehen. Das Ergebnis liefert die Größe des Cups.
Büstenhalter, die richtig sitzen, sind bequem und bieten Halt
Nur ein BH, der hervorragend passt, verursacht weder Druckstellen noch Schmerzen. Damit das gelingt, ist der Büstenhalter beim Probetragen genau unter die Lupe zu nehmen.
Es ist wichtig, dass jede Brust gut in den Cups liegt. Das ist auch dann der Fall, wenn Frauen die Arme oder den Oberkörper bewegen. Es quillt somit nichts vorne oder an den Seiten heraus. Auch die Träger des BHs schneiden nicht in die Schultern ein oder drücken. Sie bieten zwar Halt, aber auch Komfort. Entstehen keine Quetschungen oder Falten und fühlt sich das Tragen des Büstenhalters gut an, handelt es sich um ein gutes Produkt, das bestens passt.